Logo OSaSB 4cxx.

Am Schulzentrum 2   49143 Bissendorf
Tel: 05402-9303-0  Fax: 05402-9303-22  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

A+ A A-
  • Kategorie: WPK
  • Zugriffe: 656

WPK Solarlux

WPK Solarlux

Logo SOLARLUX Claim 4-farbig

Der Wahlpflichtkurs Solarlux ist ein einjähriger WPK der von Herr Göcke geleitet wird. Der WPK findet nicht in der Schule, sondern im Industriegebiet in Bissendorf im Solarlux Betrieb statt.

Der Wahlpflichtkurs besteht zu gleichen Teilen aus Schülern der 9a, 9b aber auch 10a und 10b und hat insgesamt 14 Teilnehmer.
Da es für die Mitarbeiter im Betrieb und auch für Herrn Göcke zu anstrengend wäre alle 14 Schüler auf einmal zu beaufsichtigen und ihnen alle Dinge vernünftig zu erklären, wurden diese in 3 Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen mit bis zu 5 Schülern wechseln wöchentlich.

Die anderen kommen entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto zum Solarlux Betrieb.
Die Schüler treffen sich pünktlich um 13:00 Uhr am Haupteingang des Betriebes.
Danach, wenn alle anwesend sind, geht es in die Holzabteilung zum Arbeiten.

Die drei Gruppen arbeiten zusammen an einem kleinen Segelboot, das Optimist (Opti) genannt wird.
Nachdem alle fleißig gearbeitet haben ist um 14:15 Uhr Arbeitsschluss für die Schüler.
Wenn das kleine Boot fertig, ist soll es auf dem Sonnensee zusammen mit ein oder zwei Passagieren schwimmen.

In einem Interview mit Adrian Lücke der den Wahlpflichtkurs Solarlux besucht sagte er: „Ich freue mich jedes mal wenn meine Gruppe dran ist und ich endlich wieder an dem Boot arbeiten kann. Es macht jedes mal extrem viel Spaß und einem wird nie Langweilig.
Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und wenn ich mal nicht weiß wie ich etwas machen muss erklären sie es immer sehr geduldig und höflich. Also ich kann den WPK nur empfehlen."

Man kann den Wahlpflichtkurs ab dem 9. Schuljahr wählen, er dauert ein Jahr lang und geht etwas länger als die normale Schulzeit, was aber durch Arbeit und Spaß nicht besonders auffällt.

410 Solarlux Deutschland

Haupteingang des Solarlux Betriebes.

Beim Aufruf unserer Seiten wird ein Session-Cookie gesetzt und nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrem Rechner gelöscht.